ADHS-Organisation elpos Schweiz

ADHS-Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit ADHS

ADHS = Anders denken, hören, sehen + fühlen (Aussage eines jungen Betroffenen)

ADHS-Organisation elpos Zürich – Erfahrungsberichte – Illustration
  • Menschen mit ADHS können hyperfokussieren! Bei hohem Interesse und Motivation sind sie dann auffallend leistungsfähig und wach
  • Sie haben häufig einen extremen Gerechtigkeitssinn
  • Sie helfen gerne und erkennen sofort, wenn jemand Hilfe braucht
  • Sie sind stark in Krisensituationen und bewahren dann einen klaren Kopf
  • Viele sind sehr fantasievoll, kreativ und innovativ
  • Auch nach Rückschlägen stehen sie immer wieder auf
  • Sie spüren oft mehr und intensiver als andere Menschen (Hypersensibilität)
  • begeisterungsfähig
  • wissensdurstig
  • spontan
  • kommunikativ
  • fantasievoll
  • kreativ
  • erfinderisch
  • humorvoll
  • gerechtigkeitsliebend
  • hilfsbereit
  • empfindsam
  • ausdauernd bei interessanten und geliebten Tätigkeiten
Erfahrungsbericht von Eltern

Medikamente: ja oder nein?

Erfahrungsbericht von Eltern

Handeln, bevor das Leiden zu gross wird

Sarah, Mutter eines Kindes mit ADHS erzählt ihre Geschichte, und rät anderen Eltern, nicht unnötig lange zu warten mit einer Abklärung.

Erfahrungsbericht einer Fachperson

Wie Pädagogen und Therapeuten ihre ADHS-betroffenen Schützlinge erleben

Nüchtern betrachtet: Es ist so, wie es ist. Ich «muss» es aushalten, es gehört zu meinem Job. Ich «muss es aushalten wollen» – und darf mir dazu auch Hilfe holen von aussen. Es ist ganz bestimmt anders – und doch so sehr anders auch wieder nicht, wie ich nach 30-jährigem Schulalltag als Primarlehrer feststellen kann. ...

Erfahrungsbericht einer Erwachsenen

ADHS Diagnose als Erwachsener

Ob mit Methylphenidat oder Biofeedback, mit Homöopathie, Ernährungsumstellung, Verhaltens- oder Sozialtherapie – ADHS kann man nicht heilen, nur behandeln. Und das ist für die Betroffenen ein langer (Leidens-)Weg – der mitunter auch mal in einen Kühlraum im Keller führt. Just dorthin flüchtete jeweils Regula, wenn sie mal wieder «ihre fünf Minuten» hatte, wie es ihre ...

Erfahrungsbericht einer Erwachsenen

Ein junger Erwachsener beschreibt seinen Weg

Ich kam am 31.10.1995 als grosses gesundes Baby auf die Welt. Ab meinem 2. Lebensjahr kam ich in die Kinderkrippe Chinderhuus in Urdorf. Da meine Mutter alleinerziehend war und arbeiten musste, verbrachte ich 4 Tage pro Woche im Chinderhuus und einen Tag bei meiner Grossmutter. Anfangs lernte ich viele neue Kinder kennen und hatte ein ...

Erfahrungsbericht von Eltern

Achterbahnfahrt bis zur Diagnose

Der Winter hat in seiner Pracht ein kleines Wunder mitgebracht…

Dieser Spruch stand vor 11 Jahren in der Geburtsanzeige unseres Sohnes Nevio. Dass mich dieses kleine Wunder ein paar Jahre später in der Erziehung an meine Grenzen bringen würde, ahnte ich damals noch nicht. Ich machte mir nicht speziell Gedanken darüber, wie ich mein Kind ...

Erfahrungsbericht von Eltern

Dranbleiben lohnt sich

Unser Sohn war als kleines Kind ausgesprochen aktiv, impulsiv, aufbrausend und ungeduldig, aber auch sehr ideenreich, phantasie- und humorvoll. Ein richtiges «Volldampf-Kind», das körperlich scheinbar nie ermüdete und am Abend Hilfe brauchte, um «herunterzufahren».

Das gibt sich mit der Zeit, wecken sie ihn, so der Rat der Stillberaterin.
Zu Hause merkte ich schnell, warum die ...

Erfahrungsbericht von Eltern

Herausforderung ADHS

Die wohl grösste Herausforderung ist, sein Kind so zu lieben und anzunehmen wie es ist. Die zweite, sein Kind und sich nicht aufzugeben – egal was geschieht. Die dritte, sich zu informieren über das Thema – und den Weg zu gehen, der für das Kind, die Familie und das Umfeld am besten ist.

Aller Anfang ...