ADHS-Organisation elpos Schweiz
In der ADHS-Beratung erleben wir häufig eine grosse Verunsicherung der Eltern, wie sie mit der Schule umgehen sollen. In der Regel empfehlen wir den «Brückenschlag», um eine tragfähige Unterstützung aufzubauen. Kooperationsbereitschaft signalisiert der Lehrperson Vertrauen in ihre pädagogischen Kompetenzen.
Leider gibt es gegenüber einer ADHS-Diagnose in unserer Gesellschaft nach wie vor Vorbehalte: Noch immer werden Eltern für dieses Störungsbild verantwortlich gemacht und kritisiert, wenn sie sich für eine medikamentöse Behandlung des Kindes entscheiden. Dies kann Ihnen auch bei einer Lehrperson passieren. Hier einige Tipps, wie Sie vorgehen können:
«Für eine erfolgreiche Behandlung des ADHS und eine nachhaltige Verbesserung der Alltagssituation der Familien und Kinder ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen und Fachpersonen zentral (ZHAW-Forschungsbericht).»
* Die Namen und weitere Angaben wurden geändert, so dass die Anonymität gewährleistet ist.
Quelle: elpost 55/Frühling 2015
Isolde Schaffter-Wieland, Coaching und Workshops für Schulen, Beraterin Fachstelle elpos Zürich
Allgemeines zum Nachteilsausgleich
Der Anspruch auf Nachteilsausgleich hat sich aus verschiedensten Auflagen aus der Bundesverfassung (BV) entwickelt. Gemäss Bundesverfassung haben alle Kinder und Jugendlichen einen Anspruch auf ausreichende und unentgeltlichen Grundschul-Unterricht (Art. 19 BV/Art. 62 BV).
Zudem ist in Artikel 8 der Bundesverfassung festgehalten, dass alle Menschen die gleiche Rechte und Chancen haben sollen.
Im Artikel 8 steht, dass eine Benachteiligung dann vorliegt, wenn:
Nachteilsausgleich – ein komplexes Thema
Der Nachteilsausgleich ist sinnvoll und wichtig. Es ist aber nicht einfach, für die Betroffenen einen sinnvollen Nachteilsausgleich zu finden. Die Nicht-Betroffenen dürfen dadurch nicht benachteiligt werden. Genau in diesem Punkt werden die Betroffene und die Nicht-Betroffene in bestimmten, genau definierten Punkten ungleich behandelt.
Die betroffene Person muss deshalb trotz Nachteilsausgleich die genau gleiche Leistung erbringen wie die Nicht-Betroffene. Anders gesagt: Beim Nachteilsausgleich wird nicht das Lernpensum oder der Prüfungsumfang abgeändert, sondern der Weg wie das Resultat erreicht wird.
Folgende drei Kernelemente sind wichtig
Damit diese drei Kernelemente erfüllt werden können, ist immer eine individuelle Lösung notwendig, welche die Art, den Schweregrad und die Auswirkungen der Einschränkung berücksichtigt. Zudem ist die aktuelle Lernsituation zu berücksichtigen. Diese drei Punkte werden in Standortgesprächen zwischen allen involvierten Personen abgearbeitet.
Welche Massnahmen kann der Nachteilsausgleich für ADHS umfassen?
In den Kernelementen beschrieben, muss der Nachteilsausgleich individuell festgelegt werden. Ein Kind mit ADHS hat andere Bedürfnisse als bspw. ein Kind mit einer Hör-Störung.
Aktuell werden folgende Massnahmen empfohlen:
Wo finden Sie weitere Informationen?
Die angewendeten Methoden können von Kanton zu Kanton und sogar von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Im Internet sind unter den Stichworten «Nachteilsausgleich + Kanton» in der Regel weitere Informationen zu den verschiedenen Schulstufen sowie Hochschulen und Universitäten aufgeschaltet.
Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns für die Verbesserung der Rahmenbedingungen von Menschen mit ADHS und ihren Angehörigen ein. Durch Spenden und Mitgliederbeiträge können wir ein bedarfsgerechtes Angebot schaffen und so die Lebensqualität dieser Menschen verbessern. Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn Sie profitieren von diversen Vorteilen.
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