ADHS-Organisation elpos Schweiz
Sie wollen mehr über ADHS wissen? Stöbern Sie in unseren Literaturtipps!
Fabian Grolimund
«Die Schulzeit stellt nicht nur an Ihr Kind, sondern auch an Sie als Mutter oder Vater hohe Anforderungen. Vielleicht fragen Sie sich:
Wie kann ich mein Kind für das Lernen motivieren?
Wie gehe ich mit Hausaufgabenkonflikten um?
Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbständigkeit anleiten?
Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?
Wie kann ich bei Rechen-, Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten helfen?
Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen Hausaufgaben und Lernen finden Sie in diesem Buch. Es vermittelt Ihnen praktische Methoden und wirksame Strategien und zeigt, wie Sie Ihrem Kind mit wenig Unterstützung eine grosse Hilfe sein können.»
Hanna Zeyen
Phil ist ein fröhlicher Frosch, der eigentlich sehr zufrieden mit seinem Leben ist. An manchen Tagen läuft aber gar nichts richtig: Seine Mutter schimpft mit ihm, weil er nicht aufpasst, seine Lehrerin ärgert sich, dass er nicht still sitzt und seine beste Freundin Rosa ist böse auf ihn, weil er sie geärgert hat. An solchen Tagen schimpft seine Mutter und sagt, dass Phil wohl mal wieder „Flöhe im Bauch“ habe. Phil findet, dass da etwas Größeres sein muss. Er kommt auf die Idee, dass wohl manchmal ein Hase in ihm hoppelt, ihm die Ohren zuhält und Wörter aus seinem Mund herauswirft, sodass er hyperaktiv, unaufmerksam und impulsiv wird. Er entschließt sich, das seiner Mutter zu erzählen. Zu seiner Überraschung schimpft sie nicht mit ihm, sondern versteht ihn gut und telefoniert mit vielen Menschen. Schließlich erzählt sie ihm, dass sie bald zu einem Spezialisten gehen werden. Der Spezialist bringt ihm viele Tricks bei, wie er mit seinem Hasen umgehen kann und Phil ist beruhigt.
Mit Hilfe dieses Buches können Eltern ihrem Kind (ab ca. 5 Jahren) ADHS auf eine gut verständliche Art und Weise erklären.
Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler
Wir alle wünschen uns Kinder, die dem Leben mit Mut begegnen. Die mit Misserfolgen, Schwierigkeiten und Rückschlägen umzugehen wissen – resilient sind. Kinder, die ihre Stärken kennen und nutzen und ihre Schwächen akzeptieren. Im Alltag bieten sich unzählige Möglichkeiten, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen von Kindern zu fördern. In diesem Buch finden sich eine Vielzahl von Impulsen, die Kindern zu innerer Stärke und Widerstandsfähigkeit verhelfen. Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler sind Psychologen und schreiben regelmässig für das Schweizer Elternmagazin Fritz+Fränzi. Dieses Buch enthält ihre besten Artikel der vergangenen Jahre.
Julia Majon und Andrea Schenn
Eine Gepardin stellt sich aus Scham ihrer psychischen Erkrankung zunächst nicht. Von sich selbst aber dazu gezwungen, gibt sie die Selbstverleugnung auf und kommt dadurch mit verschiedenen anderen Tieren in Kontakt. Die helfen ihr, an ihrer Freud- und Freundlosigkeit zu arbeiten und mit der stigmabehafteten Diagnose einer psychischen Störung umzugehen.Das Buch ist in Kooperation mit der Universität Tübingen entstanden. Grundlage der Geschichte ist eine Befragung von 250 Personen mit psychischen Erkrankungen. Die Ergebnisse der Befragung und weitere wissenschaftliche Befunde zu Scham und Vorurteilen bei psychischen Störungen sind im zweiten Buchteil enthalten.
Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund
Dieses Buch verrät wie Schüler, insbesondere auch ADHS Betroffene, ihrem Gehirn dabei helfen können, den Stoff besser zu lernen. → Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden→ Zeit einsparen→ Prüfungen mit Überblick vorbereiten→ Schwierige Text einprägen→ Referate meistern→ Nervosität und Blackouts in Griff bekommen…und vieles mehr lernen die Schüler auf entspannte Weise anzuwenden und durchzuführen.
Cordula Neuhaus
Nicht die Hyperaktivität ist das Hauptproblem der hyperaktiven Kinder, sondern ihre Aufmerksamkeitsstörung, ihre hohe Sensibilität und ihre Impulsivität. Solche Kinder gab es schon immer. Nur fallen sie heute in unserer Gesellschaft, in unserem Schulsystem eher auf und leiden darunter, weil sie sich nicht so steuern können, wie es von ihrem Umfeld gefordert wird.
Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler
Die faszinierende Geschichte des jungen Fuchses Jaron, der von seinem Vater mit allen möglichen Mitteln beschenkt wird, damit das Fussballspiel für Jaron Freude machen würde. Jarons bester Freund ver- bringt seine Freizeit mit seinen Freunden vom Fussball, die gegen Jaron rechte Fies- linge sind. Sie ärgern ihn ständig und schliessen ihn aus. Bei einer Projektarbeit steckt ihn die Lerhrerin auch noch in eine Mädchengruppe. Doch dort verkündet das freche Hasenmädchen Lotte: «Wir erfor- schen, was glücklich macht!» Sie reisst den betrübten Jaron mit – in eine abenteuerli- che Suche nach dem Glück.
Dieses Buch ist mitreissend, durch die grossen Buchstaben und die vielen Bilder leicht leserlich und nie langweilig. Geeig- net für Kinder, zum Vorlesen und mit ihnen lesen. Empfehlenswert für Kinder, Eltern und Lehrpersonen
Johannes Greisser und Adrian Weber
Manchmal sind wir mutig, manchmal ängstlich. Manchmal sind wir fröhlich, manchmal traurig. In uns allen steckt eine Vielfalt von unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen; und das kann ganz schön anstrengend sein! Die Geschichte über die geheimnisvolle Holztruhe bietet einen Weg an, wie Kinder (und Eltern) mit dieser wundervollen inneren Vielfalt in Berührung kommen können.
Der verspielte Prinz entdeckt eine geheimnisvolle Holztruhe. Was da wohl drin ist? Das interessiert ihn natürlich sehr. Leider kann er sie nicht öffnen und der Prinz sucht Hilfe: Beim aufmerksamen Wachmann, bei der stolzen Heerführerin und der klugen Heilerin. Auf unterhaltsame Weise findet die Burggemeinschaft gemeinsam einen Weg, wie die Truhe geöffnet werden kann. Was sie dabei finden, ist weit mehr, als sie erwartet hätten …
Dieses Kinderbuch für Kinder von 6 bis 12 Jahren, das auch als Gedankenreise für Erwachsene wertvoll ist, zeigt die wundervolle Vielfalt in uns allen.
Alle Informationen unter www.burggemeinschaft.ch
Daniela Chirici
„Sie haben Ihr Kind nicht im Griff, es macht mit Ihnen, was es will!“ oder „ADHS? Das gibt es doch nicht, Ihr erzieht Euer Kind nicht, das ist das Problem. Ihr Eltern seid das Problem und nicht das Kind.“ Daniela Chirici kennt sowohl die Angriffe als auch Selbstzweifel. Ihr ältester Sohn erhielt früh die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS). Zehn Jahre lang, bis ihr Sohn 19 Jahre alt war, schrieb sie regelmässig für die ADHS-Organisation Schweiz.
Die Autorin vereinigt im vorliegenden Buch alle Texte, die während dieser zehn Jahre entstanden sind, und ergänzt sie mit Informationen zu den wichtigsten Etappen im Leben ihres Sohnes Kilian.
Selina Krause
Die Geschichte erzählt mit viel Humor, wie der sechsjährige Walter seiner Leidenschaft für Autos auf eigene Faust nachgeht, und wie der umweltbewusste Vater lernt, an der (Fantasie)Welt seines Sohnes teilzuhaben, ohne dafür seine ökologischen Prinzipien aufzugeben – eine versöhnliche Sicht auf ein umkämpftes Thema. Die Geschichte handelt aber auch von großen, zeitlosen Themen. Es ist eine liebevolle Geschichte über eine Vater-Sohn-Beziehung und eine berührende Erzählung über die Liebe zwischen Großeltern und Enkel. Insbesondere Walters Beziehung zum Großvater, der mit ihm die Freude an Autos teilt, ist mit viel Sprachwitz und Tiefe beschrieben. Als der Großvater unerwartet stirbt, erzählt die Geschichte, wie der kleine Walter den Tod des geliebten Großvaters erlebt, und wie er Wege findet, mit dem Verlust umzugehen.
Neben seiner großen Leidenschaft bestimmt auch eine große Furcht Walters Alltag – er hat Angst vor dem Kindergarten. In der Beschreibung von Walters Nöten, sich im Kindergarten zurechtzufinden, und seiner Schwierigkeit, Freunde zu finden, werden Erfahrungen und Gefühle, die viele Kinder beschäftigen, in Sprache gefasst. Walter ist ein introvertiertes Kind mit einer besonderen und intensiven Wahrnehmung der Welt. Wer sich auf die Geschichte von Walter einlässt, kann teilhaben an der Wirklichkeit eines sensiblen Kindes, das die Welt durch die Brille seines Spezialinteresses für sich greifbar und verstehbar macht.
Amélie, Shannon und Jalina
Ein berührendes Kinderbuch für 3-6 jährige Kinder zum Thema ADHS.
Es wurde von drei Fachfrauen Betreuung mit Kindern im letzten Jahr der Ausbildung geschrieben und gezeichnet.
Der kleine Fuchs Toro ist von allem, was sich bewegt begeistert. Er vergisst dabei, was er eigentlich wirklich tun will. Das führt leider in ungemütliche Situationen. Seine Sensibilität lässt ihn nach einem negativen Erlebnis in Selbstzweifel versinken. Der Blitz schlägt ein, die Emotionen gehen hoch. Der Blitz kann aber auch hilfreich sein. Wie hat der Blitz dem kleinen Fuchs diesmal aus der Patsche geholfen?
Am Ende des Buches werden wertvolle Erklärungen zum Thema ADHS «Blitz» gegeben.
Bestellungen unter toroundseinblitz@gmail.com
Nele Moost
In dieser besonderen Schule für Tiere ist es wie im echten Leben. Alle müssen alles lernen: Rennen, Klettern, Schwimmen und Fliegen sind die minimalen Anforderungen. Natürlich strengen sich alle sehr an. So sehr, dass sie am Schluss das verlernen, was sie wirklich gut können. Damit entsteht durchschnittliches und konkurrenzierendes Verhalten.
Wie könnte Schule aussehen, in der Vielfalt und Anderssein gefördert werden? Dieses Buch für Kinder ab 7 Jahren regt zum Austausch darüber an. Für Lehrpersonen gibt es dazu Lernkarten.
Angelina Boerger
Kirmes im Kopf ist ein Buch zum Verschlingen. Die Kapitel sind kurz, Schrift und Zeilenabstände genügend gross. Wesentliche Informationen zum Thema ADHS fehlen ebenso wenig. Angelina Boerger gibt bei einzelnen Themen immer wieder Einblick in ihre Gedankenwelt, ihr ganz persönliches ADHS. Dieser Blick ermöglicht es Nichtbetroffenen zu verstehen, warum ADHS mehr ist als nur Unaufmerksamkeit. Eltern, Ehepartner, Lehrpersonen etc. können die turbulente welt der ADHS miterleben und förmlich spüren. Sie verstehen besser, wie Verständnis ohne falsche Nachsicht hilft, im Alltag sinnvolle Struktur zu schaffen und Reizüberflutung zu vermeiden.
Die letzten Kapitel des Buches betreffen die Auswirklungen eines unbehandelten ADHS auf die Gesellschaft. Die Kosten des unbehandelten ADHS für die Gesellschaft und das ungenutzte Potenzial auf dem Arbeitsmarkt werden gewaltig unterschätzt. Was Menschen mit ADHS hilft, hilft auch allen anderen. Das zeigt sich in diesem bereichernden Buch deutlich.
Stephan Rey
Nachdem Stephan Rey als Erwachsener die Diagnose ADHS erhalten hat und damit auch Therapie, hat sich sein Leben verändert. Er hätte sich nicht im Traum vorstellen können, dass er einmal Vorträge halten und Bücher schreiben würde. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Mensch in erster Linie ein Individuum ist. Mit vielen Eigenschaften die nicht bekämpft, sondern unterstützt werden müssen.
In diesem Buch wird genau dieser Frage nachgegangen: Was könnte passieren, wenn Schule und Gesellschaft Menschen nicht in ein passendes Schema „korrigieren“, sondern die Fähigkeiten eines Individuums gezielt fördern? Eine Utopie? Lesen Sie selbst.
Cordula Neuhaus
Familie und Partnerschaft sind eine Herausforderung, auch ohne ADHS. Impulsivität, Stimmungstiefs, Eifersucht und Chaos, belasten eine Partnerschaft zusätzlich. Verständnis und Humor ist auch da hilfreich, aber wann ist welche Stimmung wie zu deuten? Wie können Partner miteinander umgehen, so dass keiner zu kurz kommt? Dieses Buch gibt konkrete Ratschläge, damit eine entspanntere Kommunikation möglich wird und die Partnerschaft trotz allem gelingen kann. 2009 geschrieben, ist das Buch aktueller denn je. In Corona Zeiten die richtige Nähe und genügend Abstand zu wahren, ist eine weitere Hürde, die mit der passenden Unterstützung auch genommen werden kann.
Doris Ryffel-Rawak
«Ein Buch für alle, die sich mit dem Thema ADHS auseinandersetzen möchten oder müssen: Betroffene, weil sie ihre Partnerschaft oder Ehe retten wollen; Fachleute, um diese Menschen besser zu verstehen und entsprechende Hilfen anbieten zu können. Fundiert und praxisnah werden anhand einer fiktiven Patientengruppe die verschiedenen Problemkreise von ADHS in der Partnerschaft beleuchtet.»
Mina Teichert
Als Mädchen verträumt, chaotisch und tollpatschig und je älter sie wird desto mehr durch die stete Reizüberflutung überfordert. Sie erhält schliesslich die Diagnose ADHS ohne Hyperaktivität und – nun kann ihr geholfen werden. Mina Teichert, die Autorin, erklärt die Krankheitsbilder ADS und ADHS und weshalb diese Diagnose gerade bei Mädchen spät gestellt wird. Sie stellt Therapieformen vor und wie man mit ADS im Erwachsenenalter klar kommt. Dieses Buch hilft Eltern deren Kinder betroffen sind, kann aber auch ein «Augenöffner» für Frauen sein, die nie abgeklärt wurden und noch heute über die «Nett-Angepasst-bis zum Zusammenbruch-Falle» stolpern. Die wichtigste Erkenntnis: Auch mit ADS und ADHS ist ein erfülltes Leben möglich!
Astrid Neuy-Bartmann
Die Diagnose ADHS wird in der Regel bei Kindern diagnostiziert. Bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, dass häufig auch Vater oder Mutter betroffen sind. Bei Erwachsenen zeigen sich die Symptome anders. Es ist deshalb wichtig die gesamte Familie und das soziale Umfeld einzubeziehen.Das Buch zeigt konkrete Wege auf, wie Betroffene, Familie und Lehrer das Thema in Griff bekommen und die Betroffenen hilfreich unterstützt werden können. Es motiviert aber auch die Betroffenen selber, damit sie sich nicht mit Ihrer Störung einrichten, sondern selber etwas dagegen tun.
Christine Beerwerth
Ein Buch, das immer griffbereit liegen darf, denn es besitzt «Bulletpoints» zu vielen Alltagsproblemen. Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt alles liegen lassen? Fünf kurze Punkte lesen und dann mit einem Menschen, der einem guttut, weitermachen. Ungewöhnliche Methoden mit Spiel und Humor garnieren und so den Alltag bewältigen. Selbstgespräche und damit die innere und äussere Ordnung fördern. Stärken suchen und nutzen und so das Leben im Hier und Jetzt verbessern. Einfach und amüsant zu lesen, mit Patientenbeispiele, die zeigen, dass man durchs Leben kommen kann, wenn man sich selber schätzen lernt auch wenn man etwas anders funktioniert. Und wenn es wieder mal gar nicht klappen will, rasch die passenden Punkte lesen.
Heiner Lachenmeier
Was ist ADHS und wie verhalten sich Menschen mit ADHS? Gut verständlich und mit Humor zeigt der Autor aus wissenschaftlicher Sicht auf, wie sich ADHS auf das Arbeitsleben auswirkt und welche Chancen sich auftun, wenn diese neurologische Variante der Wahrnehmung und Wissensverarbeitung besser verstanden wird. Tipps und Tricks aus zahlreichen Studien, aus der intensiven Arbeit mit Betroffenen und nicht zuletzt aus eigener Erfahrung helfen jungen Erwachsenen, Eltern, Lehrpersonen und Jugendlichen möglichst erfolgreich in die Arbeitswelt zu starten und darin sicher Fuss zu fassen.
Bruno Tanner
Mentale Stärke bedeutet ziel- und lösungsorientiertes Denken. «Problemsituationen wie Krankheiten, finanzielle Schwierigkeiten oder Beziehungskrisen sind nicht dazu da, dir oder jemand anderem die Schuld zuzuweisen. Im Bewusstsein, für die momentane Krise selber verantwortlich zu sein, liegt vielmehr die Chance zur Korrektur, indem du ab sofort eine andere Wahl triffst. Wie viel Selbstverantwortung trage ich in meinem Leben?» In diesem Buch geht es um (mehr) Selbstverantwortung und (weniger) Fremdbestimmung und damit um (mehr) Freiheit und (weniger) Abhängigkeit.
Kristin Neff
Selbstmitgefühl ist ein wichtiger Erfolgsfaktor – ganz gleich, ob es um Stressreduktion, die Entwicklung gesunder Gewohnheiten, die Freisetzung unserer Kreativität oder auch den Umgang mit schweren und schwersten Krankheiten geht. Dieses Buch enthält vier CDs mit geführten grundlegenden Übungen und Meditationen.
Andreas Knuf
«Ich würde mich gern lieben, wenn ich nur anders wäre». Kaum jemand geht so streng und unfreundlich mit sich um wie wir selbst. Andreas Knuf (Psychotherapeut) zeigt anhand konkreter, alltags- und übungsorientierter Anleitung, warum Selbstmitgefühl wichtiger ist als Selbstwertgefühl. Selbstmitgefühl ist eine Haltung sich selbst gegenüber, welche von Freundlichkeit, Achtsamkeit und einem Wissen um das zum Leben gehörende menschliche Leid.
Friedhelm & Ruth Schwarz
Alle kennen diesen Mechanismus: Man sieht es, kauft es und schon bald ärgert man sich, wieder in die Falle getappt zu sein. Marketingexperten nutzen die Schwachstellen des Gehirns gekonnt aus. F. und R. Schwarz beschreiben anschaulich und angenehm zu lesen. So erfahren wir, dass es kein Unisex-Gehirn gibt und was die Unterschiede bewirken. Wir lernen wie Experten an unseren Kaufknöpfen drehen und warum wir fünf Zwanzigernoten leichter ausgeben als einen Hunderter. Damit werden die Leser anhand vieler Alltagsbeispiele auf unbewusste Verhaltensweisen aufmerksam gemacht.
Gabriela Baumgartner
Doris Ryffel-Rawak
In der Schule fallen diese verträumten Mädchen nicht weiter auf. Sie stören, anders als ihre männlichen Leidensgenossen, den Unterricht kaum. Sie können sich schlecht konzentrieren, lassen ihre Gedanken schweifen, und ihre Leistungen sind schwach. Die Misserfolge häufen sich, ihr «Aufbruch ins Leben» findet unter erschwerten Umständen statt. Als erwachsene Frauen wirken sie chaotisch und leiden unter starken Stimmungsschwankungen. Andererseits verfügen sie oft über spezielle Begabungen, vor allem im künstlerisch-gestalterischen Bereich, und stecken voller prächtiger Ideen. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto grösser ist die Chance, dass die Betroffenen ihr hohes Potenzial doch noch auszuschöpfen lernen und zu einem erfüllten Leben finden. Im Zentrum dieses Buches stehen die Schicksale von sechzehn Frauen, deren Geschichten erzählt und kommentiert werden.
Liona Toussaint
Das kleine ADS-Handbuch für grosse ADSler, die am Anfang ihrer Diagnose stehen und sich noch recht verloren fühlen. Lesenswert auch für Familienangehörige, Partner und Freunde von Betroffenen, wie für Pädagogen, Ärzte und Therapeuten. Ebenfalls sehr interessant für Eltern! «Mein ADS und ich» zeigt die eigene Aufmerksamkeits-Defizit-Störung aus der Sicht einer Betroffenen (die Autorin Liona Toussaint selbst), von der Kindheit bis zum heutigen Tag. Die Autorin schildert bis ins kleinste Detail, wie sie mit ihrer Aufmerksamkeitsstörung kämpft, sie aber auch als Geschenk betrachtet. Insgesamt eine Biographie mit fachlichem Hintergrund.
Oskar Jenni
Die Aussage „jedes Kind ist einzigartig“ hören wir alle oft. Wie kann dieses Einzigartige erkannt und positiv genutzt werden? Dazu müssen die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Personen erkannt werden. Oskar Jenni hat dieses Buch geschrieben, um Personen aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und anderen Fachbereichen den aktuellen Wissensstand zu erläutern.
Die Entwicklungsphasen der Kindheit und Jugend und Themenbereiche wie Motorik, Wahrnehmung, Sprache udn Sozialverhalten werden in diesem Werk genauer beschrieben. Im fünften Kapitel wird insbesondere auf die Schule und das Erlernen von Sozialtechniken eingegangen. Im siebten Kapitel stehen Entwicklungsstörungen im Zentrum. Das Buch ist allgemein verständlich, so dass auch interessierte Laien viel lernen können.
Helga Simchen
Die Autorin ist eine der grossen Kennerinnen der ADHS-Thematik. Die 6. Auflage ist 2023 erschienen und gibt systematisch Auskunft über die verschiedenen Symptome, Begleit- und Folgeerkrankungen eines ADHS.
Simchen erklärt leicht verständlich die Reizverarbeitung im Gehirn und widmet sich unter anderem den Themen Motorik, Bewegung, Blicksteuerungsschwäche.
Für Lehrpersonen hilfreich: Die Ausführungen über die gestörte Informationsverarbeitung. Und für Familien wichtig zu wissen: Auch Geschwister spielen eine wichtige Rolle im ADHS-Kontext.
Monika Brunsting
Jugendliche und junge Erwachsene mit nicht hyperaktiver ADS coachen
«Das Hauptanliegen des Buches ist es, Möglichkeiten vorzustellen, mit denen man seine Aufmerksamkeitsprobleme bewältigen kann – seien diese ADS-bedingt oder nicht. Achtung: Das ist kein Buch zum Lesen, sondern eines zum Arbeiten!»
Christof Eichhorn
Vor allem die kleinen Störungen – dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer –, machen Lehrern sowie Schülern das Leben schwer. Der internationale Vergleich mit Finnland, Schweden und den USA zeigt, dass Classroom-Management Techniken, es Lehrern ermöglichen, kleine Störungen zu reduzieren, bevor sie zum Problem werden. Schülern zu ermöglichen, ihre wirklichen Fähigkeiten lernend zu entfalten ist das Ziel dieses Buches.
Daniel Goleman
Wer Erfolg haben will, muss klug mit Gefühlen umgehen. Es geht um die Wiedervereinigung von Herz und Verstand. Daniel Goleman zeigt auf, was Emotion nach seinem Verständnis bedeutet. Es sind nicht nur die Bezeichnungen der Gefühlszustände, sondern auch der Sitz der Emotionen im Gehirn und deren Verbindungen mit den zusammenhängenden Denkzentralen. Er beschreibt und bestärkt in vielen Beispielen die Änderung der Verhaltensmuster. Fähigkeiten wie emotionale Selbstwahrnehmung und -regulation, Motivation, Empathie und Soziale Intelligenz, zusammen mit der klassischen Intelligenz sind es, so Goleman, die den beruflichen und den persönlichen Erfolg wahrscheinlich machen.
Empfehlenswert für Eltern und Fachpersonen.
Regula Everts und Barbara Ritter
Memo ist ein Zirkuselefant und lebt in der Schweiz. Weil es ihm dort zu kalt ist, will er zurück in seine Heimat Botswana reisen. Doch Memo ist leider sehr vergesslich. Wie gut, dass er im Zirkus eine Menge Freunde hat, die ihm dabei helfen, die abenteuerliche Reise nach Botswana mit schlauen Gedächtnistricks zu meistern.
Das Buch vermittelt Gedächtnisstrategien und stärkt das Arbeitsgedächtnis. Es verhilft Kindern ab sieben Jahren durch sechs einfache Lektionen erwiesenermassen und nachhaltig zu mehr Lernerfolg. Die einfache Handhabung, die kindgerecht gestalteten Übungen und die kunterbunten Geschichten machen das MEMO-Training zu einem gelungenen Lernerlebnis. Empfehlenswert für Eltern und Fachpersonen.
Katja Udolph
Die Autorin ist angehende Lehrerin und geht von allgemeinen Fragestellungen aus, wie zum Beispiel: Was haben Thomas Alva Edison, Hermann Hesse und Wolfgang Amadeus Mozart gemeinsam? Bei allen dreien wird eine Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, vermutet. ADHS, was ist das? Wie wird man ADHS- betroffenen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des neuen Inklusionsgedankens gerecht?
Dieses Buch versucht eine praktische Antwort auf diese Frage zu geben. Es geht um die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS in dem Unterricht der Sekundarstufe 1. Hier werden die Schwierigkeiten und Stärken in Bezug auf die Betroffenen, der Lehrerschaft und in der Beziehung zu den Eltern analysiert. Abschiessend werden ausgewählte Handlungsmuster und Inszenierungstechniken im Unterricht zur Anwendung vorgestellt.
Nicole Schuster
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrpersonen mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrpersonen Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und beschreibt jetzt auch speziell die Situation hochbegabter Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen.
In diesem Buch erhalten Lehrer, Fachpersonen und Eltern bei möglichen alltäglichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Schule praktische Tipps.
Friedemann Schulz von Thun
Mit dem Inneren Team hat Friedemann Schulz von Thun ein prägnantes Modell geschaffen, um den Aufbau der Persönlichkeit, ihr Sprechen und Handeln besser zu verstehen. An einer Fülle von Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag demonstriert F. Schulz von Thun die Arbeitsweise und die Vielstimmigkeit, das unser ICH vertritt. Wenn wir unsere Vielstimmigkeit verstehen lernen und zur inneren Teamentwicklung befähigen, können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren: sowohl in Übereinstimmung mit uns selbst als auch mit den Belangen der Situation.
Ein Buch für die persönliche Weiterentwicklung «im sich verstehen» durch sein eigenes Handeln und deren Kommunikation.
Die Beiträge in diesem Band demonstrieren, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen und auf welche Weise dieses Modell wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Der Bogen reicht von Training, Beratung und Mediation bis zu Paartherapie und Krankheitsbewältigung, zur Klärung verpönter Gefühle oder der Analyse von Wählermotiven.
Helga Simchen
Bei hochbegabten Kindern mit AD(H)S wird ihre Hochbegabung meist nicht erkannt, auch weil sie beim Intelligenztest im Handlungsteil AD(H)S-bedingt schlechter abschneiden. Mithilfe einer multimodalen AD(H)S-Therapie kann dies ausgeglichen werden. Neben dem IQ-Wert können sich auch Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz nun deutlich steigern.
Dieses Buch gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen und zeigt auf, wie Hochbegabung bei Kindern mit AD(H)S erkannt und gefördert werden kann. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis belegen, wie Schullaufbahn und Lebensqualität sich dadurch wesentlich verbessern.
Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns für die Verbesserung der Rahmenbedingungen von Menschen mit ADHS und ihren Angehörigen ein. Durch Spenden und Mitgliederbeiträge können wir ein bedarfsgerechtes Angebot schaffen und so die Lebensqualität dieser Menschen verbessern. Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn Sie profitieren von diversen Vorteilen.
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