ADHS-Organisation elpos Schweiz

Berner Arbeitsgruppe: ADHS und Frauen

Fachpersonen

Termin

Donnerstag, 
25. Mai 2023, 
17:00 – 18:30

Ort

Rathaus Bern

Kosten

elpos Mitglieder: CHF 45.–

Kontakt

ADHS ist die am häufigsten diagnostizierte Störung im Kinder-und Jugendalter. Allerdings wird bei Jungen die Diagnose weitaus häufiger gestellt als bei Mädchen (3:1). Das praktisch ausgeglichene Verhältnis im Erwachsenenalter zeigt, dass es wohl bezüglich der Anfälligkeit keinen Geschlechterunterschied gibt, sondern deutet vielmehr darauf hin, dass Mädchen nicht oder falsch diagnostiziert werden. Der Grund dafür ist, dass es hinsichtlich der Symptome geschlechterspezifische Unterschiede gibt. Denn die Symptome sind bei Mädchen oft weniger offensichtlich oder sozial störend. Wie die Forschung zeigt, neigen Mädchen eher zu Unaufmerksamkeit und Jungen zu hyperaktivem/impulsiven Verhalten. Zudem nahmen an den meisten Studien zu diesem Thema männliche Probanden teil, was sich in den diagnostischen Kriterien niederschlägt.

Dass Mädchen oft übersehen werden, ist insofern problematisch, weil ein unentdecktes ADHS oft zu komorbiden Störungen wie beispielsweise Angststörungen oder Depression führen kann. Um den Betroffenen den oft langen Leidensweg bis zur Diagnose zu ersparen, ist es wichtig, dass Fachpersonen auf die geschlechterspezifischen Unterschiede vermehrt sensibilisiert werden.

Im spannenden Fachreferat wird Jana Landolt mit ihrem Fachwissen und ihrer jahrelangen Erfahrungen aus ihrer täglichen Beratungspraxis uns alle Aspekte rund um das Thema ADHS und Frauen vertieft näherbringen und natürlich auch viele Fragen beantworten.

Es freut uns, Sie zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der Berner Arbeitsgruppe ADHS zum Thema ADHS und Frauen einzuladen:

Donnerstag, 25. Mai 2023 ab 17h bis 18h30, anschliessend Apéro und Austausch bis ca. 20h

Referentin: Jana Landolt I ADHS- und Life Coach, psychologische Beraterin
Mitwirkende Fachpersonen:  Dr. med. Diego Spörri, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Dr. phil. Theda Heink

Referent:innen

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 25. Mai 2023, 12:00 Uhr

https://mein.fairgate.ch/elpos/my-events/berner_arbeitsgruppe_adhs_-_adhs_und_frauen

Veranstaltung teilen

Facebook
LinkedIn
XING