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Was ist POS/ADHS?

POS steht für Psycho-Organisches Syndrom und ist eine
Schweizerische Bezeichnung, welche bei der schweizerischen Invalidenversicherung (IV) als Geburtsgebrechen anerkannt
und daher unterstützungsberechtigt ist, sofern die Diagnose
vor dem 9. Geburtstag gestellt wird und bereits mit einer
medizinischen Behandlung begonnen wurde.
Der Verdacht
auf ein POS besteht, wenn die meisten der nebenstehenden
Symptome über eine längere Zeit (oft ab Geburt) in einer überdurchschnittlichen Intensität zu beobachten sind. 

ADHS (GG404 POS)steht für Aufmerksamkeits-Defizit(Hyperaktivität -Störung und entspricht der amerikanischen Bezeichnung AD(H)D, welche im DSM-IV Diagnostic and Statistical
Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association
verankert ist und sich weltweit durchzusetzen scheint. Die
Hauptmerkmale einer ADHS (GG404 POS) sind Unaufmerksamkeit und Impulsivität, mit oder ohne Hyperaktivität. 

Jedes POS/ADHS-Kind ist wieder anders, zeigt Störungen
in verschiedenen Bereichen, in unterschiedlichem Ausmass und
in allen möglichen Kombinationen. Nicht alle der nebenstehenden Auffälligkeiten sind deshalb bei jedem ADHS -Kind (gleich stark)
zu beobachten. Das vielfältige Erscheinungsbild erklärt die
verschiedenen Bezeichnungen und Therapiemassnahmen. 

Als Ursachen gelten eine neurobiologische Funktionsstörung
aufgrund genetischer Faktoren sowie Schädigungen des Gehirns,
z.B. durch Sauerstoffmangel bei der Geburt. Als nicht gesichert
gelten Allergien sowie Rauchen, Alkohol, Drogen während der Schwangerschaft. Ein ADHS (GG404 POS) kann nicht durch Erziehungsfehler oder ungünstige Familienverhältnisse entstehen, es hat eine organische Ursache. Die Symptome können allerdings durch entsprechenden Umgang günstig beeinflusst oder verschlimmert werden. 

5 – 10 % der Kinder sind in einem Ausmass betroffen, dass ihre
persönliche und schulische Entwicklung gefährdet ist. Es ist sehr
wichtig, dass die Störung möglichst früh erkannt wird, damit
unterstützende Massnahmen eingeleitet werden können.

Die Abklärung erfolgt durch erfahrene Kinderärzte/-innen und Kinderpsychiater/-innen. Die Diagnose basiert auf der
Lebensgeschichte (Beobachtungen von Eltern und anderen
Bezugspersonen), verschiedenen Tests sowie Beobachtungen
durch die abklärende Fachperson. Elpos vermittelt gerne
entsprechende Adressen.

-> Fortsetzung: POS/ADHS-Kinder verhalten sich anders 

Kurzinfo- Flyer für Lehrpersonen und Eltern... lesen
 
Informationen  zur IV, von Dipl.-Psych. Piero Rossi;
Psychologische Praxis Lenzburg/Niederlenz
Die Begriffe POS (Psychoorganisches Syndrom) und ADHS
(Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung) werden oftmals sinngleich verwendet. Das ist zumindest in medizinischer Hinsicht verkehrt, denn... lesen

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Wahrnehmungsstörungen
beeinträchtigen die Verarbeitung der gehörten und gesehenen Reize sowie Tast- und Bewegungssinne

Aufmerksamkeits- &
Konzentrationsstörungen
ablenkbar, vergesslich, rasche geistige Ermüdung, ungenügende serielle Merkfähigkeit

Impulsivität
mangelnde Selbstkontrolle, Frustrationsintoleranz

Hyper- oder Hypoaktivität
unruhig und rastlos (Zappelphilipp) bzw. still, verträumt, in sich gekehrt, langsam, apathisch

Koordinationsprobleme
in der Grob- und/oder Feinmotorik, schlechtes Körpergefühl, unkontrollierte Bewegungen, Raumorientierungsprobleme

Schulschwierigkeiten
mangelnde Daueraufmerksamkeit und Merkfähigkeit, Unruhe, Legasthenie und/oder Dyskalkulie, ungeschickt beim Schreiben, Basteln und/oder Sport

Soziale Schwierigkeiten
kann sich schlecht einordnen und anpassen, eckt an, Ablehnung durch Gleichaltrige, Einzelgänger, Sündenbock

sehenen Reize sowie Tast- und Bewegungssinne Aufmerksamkeits- &
Konzentrationsstörungen
ablenkbar, vergesslich, rasche geistige Ermüdung, ungenügende serielle Merkfähigkeit Impulsivität
mangelnde Selbstkontrolle, Frustrationsintoleranz Hyper- oder Hypoaktivität
unruhig und rastlos (Zappelphilipp) bzw. still, verträumt, in sich gekehrt, langsam, apathisch Koordinationsprobleme
in der Grob- und/oder Feinmotorik, schlechtes Körpergefühl, unkontrollierte Bewegungen, Raumorientierungsprobleme Schulschwierigkeiten
mangelnde Daueraufmerksamkeit und Merkfähigkeit, Unruhe, Legasthenie und/oder Dyskalkulie, ungeschickt beim Schreiben, Basteln und/oder Sport Soziale Schwierigkeiten
kann sich schlecht einordnen und anpassen, eckt an, Ablehnung durch Gleichaltrige, Einzelgänger, Sündenbock